Presse

Sie möchten sich über uns informieren oder über uns berichten? Hier finden Sie alles, was Sie brauchen. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne!

JAKOB FRey

Mail: jf@schoolgames.eu

SAM 4789
  • redaktion

hp_teaser.jpg

Online-Talent-Days für Schulen starten in ganz Österreich

In wenigen Tagen beginnt die Schule in ganz Österreich. Worauf sich die LehrerInnen in diesem Herbst einstellen müssen, ist aufgrund der Situation um Corona unklar. Für das Lehrpersonal ist das eine Herausforderung, die sich auf verschiedene Bereiche des Unterrichts auswirkt. Gerade bei der Berufsorientierung gibt es Einschränkungen, denn Berufsorientierungsmessen, Veranstaltungen und Unternehmensbesuche wurden aus Vorsicht reihenweise abgesagt.

Dieses Problem haben die SCHOOLGAMES erkannt und für Geschäftsführer Jakob Frey war sofort klar: „Berufsorientierung darf auch in der Corona Zeit nicht zu kurz kommen! Für junge Menschen ist es essenziell, Zukunftsperspektiven kennen zu lernen und mit künftigen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Deshalb haben wir unsere vorhandenen Onlinematerialien ausgebaut und die Online-Talent-Days ins Leben gerufen um SchülerInnen und Unternehmen zusammen zu bringen.“

In der Online-Seminarreihe stellen sich Unternehmen aus der Region im Rahmen einer Zoom-Konferenz den SchülerInnen vor. Die SchülerInnen können auch von zuhause aus ganz einfach via Handy, Tablet oder PC teilnehmen und Fragen stellen. In ganz Österreich sind ab Herbst Online-Talent-Days in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen und Arbeitgebern in Vorbereitung. Gestartet wird in der Steiermark, Wien und Vorarlberg.

Der Pilot-Online-Talent-Day in Ried im Innkreis (Oberösterreich) fand bereits im Juni statt und war mit rund 100 teilnehmenden SchülerInnen ein voller Erfolgt. „Dass die SCHOOLGAMES uns diese Möglichkeit bieten, finde ich genial,“ berichtet MMag. Susanne Deschberger, Lehrerin an der HAK Ried, die mit ihren SchülerInnen teilgenommen hat. „Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Unternehmen und Jobs kennenzulernen. Sie konnten sich Anregungen holen und natürlich Fragen stellen. So kann Berufsorientierung nicht nur in Zeiten von Home-Schooling und Corona funktionieren, sondern auch darüber hinaus. Die Online-Talent-Days sehe ich als vielversprechende Idee für die Zukunft!“

Bereits seit 17 Jahren unterstützen die SCHOOLGAMES LehrerInnen in ganz Österreich dabei, mehr wirtschaftliche Praxis in den Unterricht zu bringen. Ziel ist es, die Brücke zwischen Unternehmen und Schulen zu bauen und SchülerInnen spielerisch und mit viel Praxisnähe das Berufsleben nahe zu bringen. Über 2.000 LehrerInnen sind in Österreich aktiv an dem Projekt beteiligt. Die verschiedenen Materialien wie Jobprofilen, Unterrichtsmaterial und Online-Quizzen werden gemeinsam mit den LehrerInnen und Unternehmen entwickelt und stehen kostenlos zur Verfügung.

Erfahren Sie immer als Erster, was wir bewegen

freyspiel GmbH

Pachern-Hauptstraße 88

8075 Hart bei Graz

Mail: office@schoolgames.eu

Für Arbeitgeber

Machen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Berufschancen bei SchülerInnen bekannt! Hier finden Sie unser Angebot.

freyspiel GmbH © 2017 Alle Rechte vorbehalten | Programmierung WEB-4 STUDIO