• redaktion
  • LETZTE OTDs (2)

Teaser HP OTD 2

 

Am 7. Dezember fand der Online-Talent-Day für die Region Oberösterreich statt. In einer Zoom Konferenz präsentierten sich verschiedene Arbeitgeber aus der Umgebung und stellen kaufmännische Berufe vor. Mit dabei waren diesmal die ÖBB, Gebrüder Weiss, PC Electric und Trumpf Maschinen Austria.

LehrerInnen konnten ihre Schulkassen kostenlos anmelden. Die SchülerInnen konnten entweder von Zuhause aus (via Tablet, PC oder Smartphone) oder in der Schule (via Beamer) an der Veranstaltung teilnehmen und verschiedene Berufe und Unternehmen kennenlernen. Nach jedem Vortrag konnten Fragen gestellt werden. Für die aufmerksamsten und schnellsten SchülerInnen gab es außerdem beim anschließenden Kahoot Quiz einen Preis zu gewinnen.

Die Online-Talent-Days sind eine Initiative der SCHOOLGAMES, die bereits seit Juni 2020 gerne von LehrerInnen in ganz Österreich genutzt wird. Online-Berufsorientierung ist vor allem durch den Entfall der klassischen Berufsmessen und Unternehmensbesuche zum Thema geworden. Mit den Online-Talent-Days bieten die SCHOOLGAMES einen neuen und modernen Einblick in die Unternehmenswelt, der ortsunabhängig stattfinden kann. 

 

Feedback der SchülerInnen:

- "Ich habe erfahren wie flexibel und vielfältig die Lehre ist."

- "Die Vortragenden haben die Unternehmen sehr gut vorgestellt und viel darüber erzählt."

- "Mir hat vor allem die Präsentation der ÖBB gefallen. Ich finde es spannend, wie viele verschiedene Berufe es hier gibt und auch die Information über das Schienennetz der ÖBB."

- "Ich fand es toll, dass auch ein Lehrling präsentiert hat. Man hat einen guten Einblick in den Ablauf der Lehre bekommen."

- "Ich habe alle Themen sehr interessant und informativ gefunden."

- "Die Firma PC Electric hat mir am besten gefallen, da es viele Angebot für HAK-Absolventen gab."

- "Ich habe viele neue Ideen mitnehmen können. Es gibt viele tolle Berufsfelder, die mir zur Auswahl stehen."

- "Danke für die Bewerbungstipps! Ich weiß jetzt, worauf ich besonders achten muss."

- "Das Unternehmen Gebrüder Weiss hat mich am meisten angesprochen."

 

 

 

 

Bleiben Sie am Laufenden mit unserem Newsletter

Netzwerk

Kontakt

freyspiel GmbH

Eisweg 7/1

8075 Hart bei Graz

Tel: +43 316 493377

Mail: office@schoolgames.eu

Für Arbeitgeber

Machen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Berufschancen bei SchülerInnen bekannt! Hier finden Sie unser Angebot.

freyspiel GmbH © 2017 Alle Rechte vorbehalten | Programmierung WEB-4 STUDIO