• redaktion
  • LETZTE OTDs

Teaser HP OTD 2

 

Mit der Event-Reihe der Online-Talent-Days gelingt es uns bereits seit 2020 trotz Pandemie verschiedene Berufsbilder in die Schulklassen zu bringen. Mit dem Online-Format stellen wir verschiedene Arbeitgeber und Lehrstellen aus der Region in kompakter Form den SchülerInnen vor. Die Schulklassen können völlig kostenlos teilnehmen und die Vorträge entweder in der Klasse (via Beamer) oder im Distance-Learning (via Smartphone, Laptop, Tablet etc.) verfolgen. Natürlich haben gibt es nach jeder Präsentation auch die Möglichkeit, den Vortragenden direkt Fragen zu stellen und so mehr über die verschiedenen Lehrberufe herauszufinden. Wer besonders gut aufgepasst hat, kann beim anschließenden Kahoot-Quiz auch etwas gewinnen.

Auf diese Weise schaffen wir ein spannendes und motivierendes Online-Event direkt im Unterricht, bei dem wir SchülerInnen Berufsorientierung ermöglichen können. In einer Zeit, in der klassische Berufsmessen und Unternehmensbesuche nicht bzw. nur schwer möglich sind, war es uns ein besonderes Anliegen, hier Alternativen zu schaffen. Denn gerade jetzt brauchen SchülerInnen Orientierung und einen guten Überblick über die Arbeitswelt und Lehrstellen.

Am 15. März fand der Online-Talent-Day für die Region Graz und Umgebung statt. Im Mittelpunkt standen verschiedene Lehrberufe in der Steiermark. Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft, BearingPoint, TDK Electronics und MAGNA Powertrain haben verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert und Lust auf Lehre gemacht.  

 

Feedback der SchülerInnen:

"Ich konnte die Vielfalt der technischen Berufe mitnehmen. Die Größe und Vernetzung der Unternehmen war für mich sehr spannend."
"Mir hat die Präsentation der KAGes besonders gut gefallen. Die technischen Berufe fand ich für mich nicht so interessant."
"Ich fand es toll, dass so viele Unternehmen vorgestellt wurden, hätte mir aber sogar noch mehr Vielfalt gewünscht."
"Ich denke, BearingPoint ist ein echt cooler Arbeitgeber und könnte mir gut vorstellen, dort anzufangen."
"Mich hat fasziniert wie groß der MAGNA-Konzern ist und dass in jedem Auto ein Bauteil von MAGNA steckt!"
"Ich denke, ich werde mich bei der TDK bewerben."

 

 

Bleiben Sie am Laufenden mit unserem Newsletter

Netzwerk

Kontakt

freyspiel GmbH

Eisweg 7/1

8075 Hart bei Graz

Tel: +43 316 493377

Mail: office@schoolgames.eu

Für Arbeitgeber

Machen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Berufschancen bei SchülerInnen bekannt! Hier finden Sie unser Angebot.

freyspiel GmbH © 2017 Alle Rechte vorbehalten | Programmierung WEB-4 STUDIO