Presse

Sie möchten sich über uns informieren oder über uns berichten? Hier finden Sie alles, was Sie brauchen. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne!

JAKOB FRey

Mail: jf@schoolgames.eu

SAM 4789
  • redaktion

teaser hp LFVO19

Die besten Teams aus Vorarlberg traten am Donnerstag, dem 11. April beim Landesfinale in Dornbirn gegeneinander an. Nun stehen die Sieger-Teams fest, die zum großen Bundesfinale in Linz am 22. Mai anreisen und ihr Bundesland vertreten dürfen.

In Vorarlberg wurde am 11. April wieder um den Landessieg gespielt. 12 Teams aus 5 unterschiedlichen Schulen des Landes traten gegeneinander an und stellten ihr Wirtschaftswissen unter Beweis. Gespielt wurde das Brettspiel BUSINESSMASTER, das Wirtschaftskompetenz anhand realer Unternehmen vermittelt. An über 2.800 Schulen in Österreich und Deutschland werden die Spiele bereits im Regelunterricht eingesetzt. Neben dem reinen Wissenserwerb betonen LehrerInnen immer wieder die durch das gemeinsame Spielen unterstützte Sozialkompetenz.

Die besten Teams haben sich nicht nur den Landestitel gesichert, sondern dürfen auch zum Bundesfinale am 22. Mai in Linz anreisen und ihr Bundesland vertreten. "Es war ein spannendes Finale und die Siegerteams freuen sich bereits sehr auf die Teilnahme beim Bundesfinale. Das ist jedes Jahr ein großes Highlight für die SchülerInnen", erzählt Prof. Mag. Dr. Erika Schuster, M.A., Lehrerin am BG Dornbirn.

Die Austragung des Landesfinales hat im BG Dornbirn bereits Tradition. Organisiert wurde das Turnier von den 6ar Klasse im Fach „Informatik & Projektmanagement“ als praktisches Beispiel für die Umsetzung eines  konkreten Projektes.

Ergebnisse:

DSC03788kleinEinzelwertung Junior
Platz 1: Tugce Karabulut (VMS Haselstauden)
Platz 2: Marielle Hauts (BGD, 5br)
Platz 3: Hannah Klement (BGD, 5br)

DSC03789kleinEinzelwertung Senior
Platz 1: Daniel Stadler  (BG Dornbirn, 7ar)
Platz 2: Marvin Bischoff (HAK Bregenz)
Platz 3: Kilian Marte (HAK Bregenz)

DSC03794kleinTeamwertung Junior
Platz 1:  BGD Junior 5br
Platz 2:  VMS Haselstauden
Platz 3:  BGD Junior 5ar

DSC03792kleinTeamwertung Senior
Platz 1:  HAK Bregenz
Platz 2:  BG Dornbirn (7ar)
Platz 3:  HTL Dornbirn (Team 2)

Erfahren Sie immer als Erster, was wir bewegen

freyspiel GmbH

Reintalstraße 48a

8075 Hart bei Graz

Mail: office@schoolgames.eu

Für Arbeitgeber

Machen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Berufschancen bei SchülerInnen bekannt! Hier finden Sie unser Angebot.

freyspiel GmbH © 2017 Alle Rechte vorbehalten | Programmierung WEB-4 STUDIO